Treppen aus Naturstein sanieren – was ist zu beachten?

Treppen aus Naturstein sanieren – was ist zu beachten?

8 Dezember 2021
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Wenn man Treppen aus Naturstein sanieren möchte, sollte man dabei einige wichtige Dinge beachten. Weiche Faktoren spielen hier eine Rolle? Kann eine fachkundige Beratung hier sinnvoll sein? Dieser Ratgeber soll umfassend informieren und wertvolle Hinweise und Tipps bereitstellen.
Um eine Natursteintreppe zu sanieren, kann man sich dazu entschließen einen Pflasterer zu beauftragen oder es selbst zu machen. Zunächst gibt es bei Treppenstufen eine Richtlinie, die die Auftrittstiefe und die Höhe betreffen. Dadurch ist ein freies Gehen möglich, ohne dabei zu stolpern. Die Breite sollte hierzu mindestens 65 cm betragen. Und die Auftrittstiefe mindestens 30 cm.
Bei der anstehenden Sanierung kommt es nun darauf an, in welchem Umfang die Renovierung stattfinden soll. Sollen nur wenige Steine ausgebessert werden. Wenn beispielsweise, schon Wasser eingedrungen ist, sollte die Treppe rundum verkleidet werden. Denn bestehende Risse, können den Zustand weiter verschlechtern. Durch ständig eindringendes Wasser leidet der Beton und kann dadurch unstabil werden. Hierzu eignet sich zum Beispiel eine Verkleidung mit Granitplatten.
Eine andere Möglichkeit wäre einen Steinteppich aufzutragen. Diese Möglichkeit bietet gleich mehrere Vorteile. Zum einen kann man den Kies in einer gewünschten Farbe und Körnung zu wählen. Zum anderen sind auch einzelne Teilabschnitte möglich. Auch hier ist ein späteres Eindringen von Wasser nicht mehr möglich. Die Kieselsteine werden in einer Kunstharzmasse ausgehärtet. Das Herunterlaufen der zähflüssigen Masse kann man mit Aluprofilen verhindern.
Kann man einzelne Natursteine ausbessern?
Auch einzelne Natursteine kann man ausbessern. Mit Natursteinmörtel füllt man rissige Stellen aus. Fehlende Steine können mit diesem Untergrund wieder neu ausgerichtet werden. Der Mörtel sollte einige Zentimeter dick sein. Grundsätzlich darf es dazu keine Temperaturen unter Null Grad haben. Denn das Mörtelgemisch verträgt keinen Frost. Ein kleiner Hinweis wäre auch noch, die Stufen mit einem kleinen Gefälle nach vorne auszurichten. Etwa ein bis zwei Zentimeter wären ideal. Das Regenwasser kann so am besten ablaufen. Angefangen wird beim Treppenbau immer unten, und arbeitet sich Stufe für Stufe nach oben.
Kann man bei Treppen aus Naturstein sanieren, auch Betriebe einsetzen?
Nicht jeder ist Hobbyhandwerker, und in der Lage die baulichen Maßnahmen in Eigenregie umzusetzen. Oder vielleicht fehlt es auch an der Zeit, Treppen aus Naturstein sanieren zu können. Hierfür gibt es in verschiedenen Bereichen interessante Möglichkeiten um Treppen aus Naturstein, vom Fachmann sanieren zu lassen. Nicht nur Pflasterverleger arbeiten mit Natursteinen, sondern auch beispielsweise Landschaftsgärtner.

Treppen aus Naturstein sanieren lassen aus der eigenen Region.
Wenn man hierzu Betriebe wählt aus der eigenen Region bieten sich mehrere Vorteile.
Die Anfahrtswege sind relativ kurz, und schlagen somit nicht stark ins Budget. Auch sind hierzu in der Planung Besichtigungen von Vorteil. Hier lassen sich grundlegende Fragen klären.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Natursteinwerkstatt Genthe-Stade, nachgelesen werden.

über mich
Alles zum Haus und Garten

Dein Zuhause ist gemütlich und du willst genau das mit anderen teilen? Oder suchst du vielleicht nach tollen Einrichtungsideen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Blog richtet sich an alle, die sich noch gemütlicher einrichten wollen. Aber nicht nur das Zuhause steht im Fokus. <br\><br\>Gartentipps kann man nie genug bekommen. Wie müssen Gurken angebaut werden oder was muss ich beachten, wenn ich den Rasen mähe? Es gibt so viele Gartenthemen. Du kannst aber auch selbst Tipps geben. Es geht hier darum, andere Menschen zu erreichen und ihren Wissensschatz zu erweitern. Du glaubst nicht, wie viele Menschen wichtige Fragen zum Thema Garten haben. Aus diesem Grund kannst du hier beide Funktionen übernehmen. Der Tippgeber oder der Tippsucher. <br\><br\>Dir bleibt es völlig frei, dich hier zu beteiligen. Aber wenn du etwas Wichtiges zum Thema Haus und Garten weitergeben willst, bist du herzlich willkommen! <br\>

Suche