Die Maßnahmen des Winterdienstes

Die Maßnahmen des Winterdienstes

30 Mai 2021
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Schnee und Eis können eine große Gefahr darstellen, nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch bei Gehwegen oder vor Ihrem zu Hause. Deshalb ist der Winterdienst von Fachfirmen wie der Schwormstedt GmbH & Co. KG extrem wichtig. Winterdienst ist ein Sammelbegriff, der alle Maßnahmen beschreibt, die für die Sicherheit im Verkehr und für die Mobilität und Wirtschaftlichkeit des Verkehrsablaufs im Winter sorgen.

Gerade die Wirtschaft macht durch den Winter keine Pause. Es müssen trotzdem Güter transportiert werden, die Züge müssen nicht nur Waren, sondern auch Personen an Ihren Arbeitsplatz bringen, die Straßen müssen frei für den Autoverkehr sein und die Industrieanlagen müssen so von Schnee und Eis befreit werden, dass Sie ohne Probleme erreichbar und benutzbar sind. Doch nicht nur der Verkehrsfluss, sondern auch die Sicherheit des Verkehrs muss gewährleistet sein, damit nicht nur die Wirtschaft gut funktioniert, sondern auch Menschenleben beschützt werden.

Um diese Dinge zu garantieren, werden verschiedene Maßnahmen angewendet. Die wohl häufigste ist die Schneeräumung. Bei der Schneeräumung geht es darum, den Schnee zur Seite zu schieben oder zu befördern, damit der Weg oder die Straße frei benutzbar ist. Bei kleinen Parkplätzen oder bei Gehwegen werden hierbei Schneeschaufeln und Besen verwendet. Manchmal kommen auch kleine Räumfahrzeuge zum Einsatz. Doch wenn es um größere frei Flächen und große Straßen geht, kommen Schneepflüge zum Einsatz. Diese Fahrzeuge, oftmals genauso groß wie ein LKW, schieben den Schnee mit einem Pflug zur Seite, sodass sie Fahrbahn wieder frei ist.

Eine weitere Möglichkeit ist das Streuen. Hierbei werden verschiedene Mineralien auf die Oberfläche gestreut, wie zum Beispiel Schotter, Splitt, Kies und organisches Granulat. Diese sollen dafür sorgen, dass entweder Reifen oder auch Stiefel einen besseren halt bekommen und somit ohne auszurutschen laufen können. Oftmals wird auch Tausalz verwendet, eine spezielle Form des Salzes, welche den Schnee schmilzt. Da es durch diesen aber zur Korrosionsgefahr führen kann und es für Tiere wie zum Beispiel Hunde schädigend ist, wird es nur an ausgewählten Bereichen verwendet wie bei Autobahnen oder Straßen, bei Wohngebieten oder kleinen Städten wird diese Form häufig gemieden.

Eine weitere Maßnahme ist das Auftauen. Diese kommt hauptsächlich bei Bahnschienen zum Einsatz. Hier ist selbstverständlich keine Räumung oder Streuen möglich, doch die Bahngleise müssen trotzdem frei bleiben. Hierbei werden entweder manuell durch Gasbrenner, oder durch elektrische Weichenheizungen die Gleise so stark erhitzt, dass der Schnee oder das Eis schmelzen.

Beim Enteisen geht es darum, große Maschinen, die von Eis befallen sind, von diesem zu befreien, damit Sie wieder einwandfrei funktionstüchtig sind. Dies inkludiert Flugzeuge und Züge. Hierbei wird eine Mischung aus Chemikalien verwendet, die auf die Maschinen gesprüht werden und die zu der Schmelzung von Schnee und Eis führt.

Die letzte Art ist das Schützen. Hierbei werden Schneezäune aufgestellt. Diese sollen verhindern, dass sich durch den Wind Schneewehen auf der Straße bilden oder dass auf bereits geräumte Straßen Schnee geweht wird.

All diese Maßnahmen werden im Winterdienst benutzt, um die Sicherheit und Mobilität des Verkehrs zu garantieren.

über mich
Alles zum Haus und Garten

Dein Zuhause ist gemütlich und du willst genau das mit anderen teilen? Oder suchst du vielleicht nach tollen Einrichtungsideen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Blog richtet sich an alle, die sich noch gemütlicher einrichten wollen. Aber nicht nur das Zuhause steht im Fokus. <br\><br\>Gartentipps kann man nie genug bekommen. Wie müssen Gurken angebaut werden oder was muss ich beachten, wenn ich den Rasen mähe? Es gibt so viele Gartenthemen. Du kannst aber auch selbst Tipps geben. Es geht hier darum, andere Menschen zu erreichen und ihren Wissensschatz zu erweitern. Du glaubst nicht, wie viele Menschen wichtige Fragen zum Thema Garten haben. Aus diesem Grund kannst du hier beide Funktionen übernehmen. Der Tippgeber oder der Tippsucher. <br\><br\>Dir bleibt es völlig frei, dich hier zu beteiligen. Aber wenn du etwas Wichtiges zum Thema Haus und Garten weitergeben willst, bist du herzlich willkommen! <br\>

Suche