Pools - der Badespaß im eigenen Garten

Pools - der Badespaß im eigenen Garten

30 November 2020
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Der eigene Pool im Garten macht das Sommervergnügen komplett. Vor die Tür gehen und ins Schwimmbecken tauchen, was gibt es an heißen Tagen schöneres? Der Fitness tut das Schwimmen ebenfalls gut und für die Kinder ist der Pool Garten-Highlight Nummer 1. Pools werden in jeder Größe, mit mehr oder weniger Komfort, für festen Einbau oder einfach zum Aufblasen und Aufstellen angeboten. Für welchen Pool Sie sich entscheiden, hängt von Ihren Bedürfnissen, der Gartengröße und dem Budget ab. Für einen eingebauten Pool von 50 bis 100 Kubikmeter ist keine Baugenehmigung erforderlich, ebenso wenig für den aufblasbaren und aufstellbaren kleineren Pool.

Pools für Hausgärten – welcher Pool ist der richtige?

Der fest eingelassene Pool im Garten entspricht dem privaten Schwimmbad. Im Idealfall planen Sie den Poolbau bereits bei der Gestaltung der Gartenanlage des Neubaus. Falls Sie sich für einen Betonpool entscheiden, kann sogar die Baufirma, die mit dem Hausbau betraut war, den Bau übernehmen. In jedem Fall sind für den eingelassenen Pool – ob Metall oder Beton – größere Bauarbeiten erforderlich. Die erforderlichen Wasseranschlüsse müssen gelegt werden, Ausschachtarbeiten sind vorzunehmen. Zum Garten-Schwimmbecken gehört die rutschsichere Umrandung mit Natursteinen oder Fliesen. Der Pool selbst braucht eine technische Ausstattung für Wasserumlauf und Wasserreinigung. Sie können ein Pool-Komplettset kaufen, das bereits montiert, verkabelt, verrohrt und mit der nötigen Technik und Überdachung ausgestattet ist. Komplettsets werden auf Wunsch vom Hersteller eingebaut und angeschlossen.

Der Aufstellpool erspart die Ausschachtung. Wichtig sind eine ebene Fläche und ein fester Untergrund, denn gefüllte Wasserbecken haben ein erhebliches Gewicht. Am besten eignet sich ein betonierter Untergrund. Zumindest sollte die Erde verdichtet werden. Angeboten werden viele schöne Designs, rechteckige, runde, ovale oder außergewöhnliche geformte Badebecken. Zum Aufstellpool gehört die Ein- und Ausstiegsleiter.

Die ganz flexible Lösung ist der aufblasbare Pool, der auch im Garten vom Mietobjekt aufgestellt werden darf. Im Vergleich sind diese Pools besonders günstig. Ein Quick-Up-Pool ist ideal für die Familie mit Kindern, wo für den großen Pool durch den Spielplatz wenig Raum bleibt. Aufblaspools gibt es als kleine bis mittelgroße Planschbecken oder größeren Pool für ein wenig Schwimmspaß. Für größere flexible Wasserbecken sollte an eine Sandfilter- oder Kartuschenanlage gedacht werden, um das Wasser aufzubereiten.

Anbieter und Preise vergleichen

Beim Bau des festen Pools nach eigenem Entwurf muss gut gerechnet werden. Bei Eigenleistung sind Bagger, Baumaterial, Rohre, Technik, Verkabelung, Randgestaltung, Fliesen usw. zu bedenken. Lassen Sie sich von Fachleuten beraten. Für Komplettsets können Sie online Preise vergleichen. Genügend Preisvergleiche finden sich online für Aufstellpools und Aufblaspools. Ignorieren Sie aber Dumpingpreise, denn unbedingt müssen Qualität und Sicherheit an erster Stelle stehen. Lassen Sie sich Zeit für die Auswahl, denn der Pool ist eine langfristige Anschaffung.

Auf Seiten, wie von Garten- und Landschaftsbau Henkhaus GmbH, kann man sich weiter informieren.

 

über mich
Alles zum Haus und Garten

Dein Zuhause ist gemütlich und du willst genau das mit anderen teilen? Oder suchst du vielleicht nach tollen Einrichtungsideen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Blog richtet sich an alle, die sich noch gemütlicher einrichten wollen. Aber nicht nur das Zuhause steht im Fokus. <br\><br\>Gartentipps kann man nie genug bekommen. Wie müssen Gurken angebaut werden oder was muss ich beachten, wenn ich den Rasen mähe? Es gibt so viele Gartenthemen. Du kannst aber auch selbst Tipps geben. Es geht hier darum, andere Menschen zu erreichen und ihren Wissensschatz zu erweitern. Du glaubst nicht, wie viele Menschen wichtige Fragen zum Thema Garten haben. Aus diesem Grund kannst du hier beide Funktionen übernehmen. Der Tippgeber oder der Tippsucher. <br\><br\>Dir bleibt es völlig frei, dich hier zu beteiligen. Aber wenn du etwas Wichtiges zum Thema Haus und Garten weitergeben willst, bist du herzlich willkommen! <br\>

Suche