Was ist das Besondere an einer Dachsparrenhalter Antenne?

Was ist das Besondere an einer Dachsparrenhalter Antenne?

7 September 2020
 Kategorien: Geräte Vertrieb, Blog


Die Unterbringung einer Antenne kann abhängig von der Wohnsituation eine Herausforderung werden. Es gibt jedoch viele verschiedene Lösungsansätze, um eine Antenne korrekt und gut ausgerichtet anbringen zu können. Eine der möglichen Optionen ist eine Dachsparrenhalter Antenne von beispielsweise der A.S. SAT Antennenzubehör GmbH. Eine solche Befestigungsart ist sowohl einfach anzuwenden, als auch flexibel bei der Nutzung. Aus diesem Grund stellt ein Dachsparrenhalter auch eine der beliebtesten Befestigungsarten dar.

Bevor eine Halterung für die Antenne erworben wird, sollte die Situation vor Ort betrachtet werden. Hierzu gehört beispielsweise das Kontrollieren der Dachschindeln oder die Planung bezüglich eines Stellplatzes für die Antenne. Die größte Differenz zwischen einer Dachsparrenhalterung und anderen Arten ist, dass die Antenne bei dieser Befestigungsart direkt auf dem Dach angebracht wird. Wie der Name es bereits vermuten lässt wird der Dachsparren als Ankerpunkt genutzt. Somit wird der Antenne mehr als genügend Halt geboten, sodass die Ausrichtung auch bei starkem Wind oder anderen Wetterbedingungen beibehalten wird. Zusätzlich zur Vorrichtung, die am Dachsparren befestigt wird, müssen die Dachschindeln über der Antenne weichen. Damit es an der entstehenden Öffnung nicht hineinregnen kann, wird eine speziell präparierte Schindel eingefügt, die der Antenne genügend Platz bietet. An diesem Punkt gibt es aber auch einige Alternativen. Einige Antennen sind flexibel genug, sodass sie um eine Dachschindel herum gelegt werden können. Andere Antennen werden wiederum auf eine Schindel aufgesetzt und lassen lediglich einige Kabel durch das Dach führen. All diese Optionen sind gleichermaßen geeignet und es muss nur das Antennenmodel, welches am besten zu Ihrer Situation passt gewählt werden.

Zur Installation einer Dachsparrenhalter Antenne gehört jedoch etwas Planung. Das ist vor Allem notwendig, sobald es um die Feineinstellung geht. Nach dem Anbringen der Antenne muss in der Regel noch eine letzte Justierung folgen, damit ein möglichst guter Empfang erzielt werden kann. Hierfür muss die Antenne zugänglich sein, wodurch eine Person auf dem Dach positioniert werden sollten. Das ist üblicherweise eine Aufgabe für mindestens zwei Personen und es sollte unbedingt auf die Sicherheit geachtet werden. Sobald die Antenne allerdings eingestellt und ausgerichtet ist, müssen Sie sich keine weiteren Gedanken machen. Durch die ausgesprochen solide Anbringungsart kann sich bei der Antenne auch in Ausnahmesituationen kaum etwas verstellen.

Abschließend lässt sich sagen, dass durch eine Befestigung am Dachsparren viele Vorteile für eine Antenne entstehen. Angefangen von der relativ einfachen Installation, bis hin zur langen Beständigkeit, gibt es diverse positive Aspekte, die betrachtet werden sollten. Letztlich ist es nur wichtig, auch die richtige Antenne für die Lage vor Ort zu finden. Es ist nämlich nicht jede Antenne mit Befestigungsmöglichkeiten für jedes Dach ausgestattet.

über mich
Alles zum Haus und Garten

Dein Zuhause ist gemütlich und du willst genau das mit anderen teilen? Oder suchst du vielleicht nach tollen Einrichtungsideen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Blog richtet sich an alle, die sich noch gemütlicher einrichten wollen. Aber nicht nur das Zuhause steht im Fokus. <br\><br\>Gartentipps kann man nie genug bekommen. Wie müssen Gurken angebaut werden oder was muss ich beachten, wenn ich den Rasen mähe? Es gibt so viele Gartenthemen. Du kannst aber auch selbst Tipps geben. Es geht hier darum, andere Menschen zu erreichen und ihren Wissensschatz zu erweitern. Du glaubst nicht, wie viele Menschen wichtige Fragen zum Thema Garten haben. Aus diesem Grund kannst du hier beide Funktionen übernehmen. Der Tippgeber oder der Tippsucher. <br\><br\>Dir bleibt es völlig frei, dich hier zu beteiligen. Aber wenn du etwas Wichtiges zum Thema Haus und Garten weitergeben willst, bist du herzlich willkommen! <br\>

Suche