Der Traum jedes Saunafans: die individuelle Saunaanlage für Zuhause

Der Traum jedes Saunafans: die individuelle Saunaanlage für Zuhause

31 Marz 2020
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Viele Saunafans, die auch noch ein Eigenheim besitzen, träumen von der eigenen individuellen Saunaanlage. Regelmäßiges Saunieren fördert nachweislich die Gesundheit und tut gut. Saunagänger sind unempfindlicher gegen Erkältungen. Zudem entgiftet der Körper beim Schwitzen über die Haut. Je nachdem wo die individuelle Saunaanlage eingebaut werden soll, zum Beispiel in Nischen, Ecken oder niedrigen Räumen, wo vielleicht eine Sauna nach Maß nötig ist, sollte der Saunabau auf jeden Fall einem professionellen Fachmann überlassen werden.

Wie groß die Sauna werden muss, hängt davon ab wie viele Personen darin Platz haben sollen. Pro Person muss etwa Platz von einem Quadratmeter einkalkuliert werden. Die Höhe der Kabine sollte bei mindestens zwei Metern liegen. Im besten Fall sollte auch außerhalb der Sauna genug Platz zum anschließenden Relaxen sein. Wer nicht extra eine Dusche einbauen will, der sollte die Sauna in die Nähe einer bereits vorhandenen Dusche bauen. Die Dusche ist zwingend notwendig, da man nach dem Saunagang den Schweiß abwaschen und sich abkühlen muss. Im besten Falle bietet der Platz für die Sauna auch noch die Möglichkeit von dort aus direkt ins Freie zu gehen.

Eine individuelle Saunaanlage kann in ein separates Zimmer eingebaut werden. Ein Einbau im Badezimmer bietet sich bei genug Platz aber auch an. Wer einen Garten besitzt, der sollte darüber nachdenken, die Sauna in den Garten zu bauen. Auch eine Terrasse ist eine gute Möglichkeit um einen Wellness-Schwitzkasten zu platzieren. Es gibt fertige Gartenhäuschen, in denen sich bereits eine Sauna befindet.

Ein auf den Saunabau spezialisierter Schreiner sollte die Sauna bauen oder zumindest anschließen. Eventuell ist es möglich gewisse Vorarbeiten in Eigenleistung zu erbringen. Es gibt elektrische Saunaöfen und solche mit Gas, Öl oder Holz. Zu bedenken ist, dass bei allen Varianten außer beim elektrisch betriebenen Ofen Abgase entstehen, die entsprechend ausgeleitet werden müssen. Für einen elektrischen Ofen ist eine Starkstromleitung nötig. Eine solche Leitung muss immer von einem zertifizierten Elektriker gelegt werden. Ihr kompetenter Ansprechpartner für eine individuelle Saunaanlage ist Apart-Sauna.

Der Ofen ist das Herzstück der Sauna und sollte daher mit Bedacht ausgewählt werden. Die Größe des Ofens entscheidet sich nach der Größe der Sauna. Pro Kubikmeter Sauna sollte der Ofen ein Kilowatt Leistung erbringen. Beim Einbau einer transparenten Glastüre oder wenn die Sauna im Freien steht, lieber noch ein bisschen mehr. Ein zweiter sehr wichtiger Punkt beim Saunabau ist die Art des Holzes, das verbaut wird. Saunaholz ist immer unbehandelt und daher empfindlich. Um die großen Temperaturschwankungen unbeschädigt überstehen zu können, sollte es sich um ein harzfreies Holz handeln. Oft wird für den Saunabau die Kanadische Hemlocktanne oder die Nordische Fichte verwendet. Die Nordische Fichte ist dabei die günstigere Variante.

über mich
Alles zum Haus und Garten

Dein Zuhause ist gemütlich und du willst genau das mit anderen teilen? Oder suchst du vielleicht nach tollen Einrichtungsideen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Blog richtet sich an alle, die sich noch gemütlicher einrichten wollen. Aber nicht nur das Zuhause steht im Fokus. <br\><br\>Gartentipps kann man nie genug bekommen. Wie müssen Gurken angebaut werden oder was muss ich beachten, wenn ich den Rasen mähe? Es gibt so viele Gartenthemen. Du kannst aber auch selbst Tipps geben. Es geht hier darum, andere Menschen zu erreichen und ihren Wissensschatz zu erweitern. Du glaubst nicht, wie viele Menschen wichtige Fragen zum Thema Garten haben. Aus diesem Grund kannst du hier beide Funktionen übernehmen. Der Tippgeber oder der Tippsucher. <br\><br\>Dir bleibt es völlig frei, dich hier zu beteiligen. Aber wenn du etwas Wichtiges zum Thema Haus und Garten weitergeben willst, bist du herzlich willkommen! <br\>

Suche