Gartenholz - das sind die Holzarten

Gartenholz - das sind die Holzarten

28 Februar 2020
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Als Gartenholz bezeichnet werden bestimmte Holzarten. Charakteristisch für diese Holzarten sind die Resistenz gegenüber Schädlingen und der gute Witterungsschutz. Diese Holzarten werden bevorzugt für die Herstellung von Zäunen und von Gartenmöbeln, aber auch für die Errichtung von Carports verwendet. Auch ein Gartenhaus wird vorzugsweise aus diesen Holzarten hergestellt, da auch dieses resistent sein soll gegenüber Schädlingen und den unterschiedlichen Witterungen. Ebenfalls aus diesen Holzarten angeboten werden im Fachhandel oder bei der Holzwerke Gleitsmann GmbH die Holzpaneele für die Verschönerung von Terrassen und von Wegen durch den Garten. Je nach Art des Bauvorhabens sind es unterschiedliche Holzarten, die hier verwendet werden. Man unterscheidet grob in Holzarten, bei denen die Endkonstruktion letztlich die Erde berühren oder welche, die in die Erde eingebaut werden, wie bei den Holzzäunen. Grund für diese Unterscheidung ist, dass nicht jedes Holz alle Witterungen und Bedingungen auf Dauer verkraften kann. Diese Holzarten zeichnen sich durch ihre besonders hohe Lebensdauer aus.


Imprägnierung sichert Qualität und Lebensdauer


Alle als Gartenholz angebotenen Holzarten werden natürlich durch den Einsatz der Kesseldruckimprägnierung noch einmal besonders bearbeitet. Diese Imprägnierung ist gesundheitlich unbedenklich. Auf diese Weise wird das Holz resistent gemacht gegen Ungeziefer, gegen Pilze und gegen alle möglichen Witterungseinwirkungen. Diese Imprägnierung bedeutet aber nicht, dass Sie ihre Gartenmöbel im Winter vielleicht vor der Kälte und Nässe zusätzlich schützen sollten. Je besser der Schutz ist, umso länger haben Sie Freude an diesen Möbelstücken, die ihren Garten oder ihre Terrasse wohnbar machen.


Die Holzarten


Als Gartenholz Arten gelten Holzarten wie Teak. Dieses Tropenholz ist ideal für die Herstellung von Gartenmöbeln geeignet. Teak gilt als langlebig und vergraut mit der Zeit, was aber ein Zeichen von Qualität ist. Behandeln können Sie dieses Holz regelmäßig mit Teaköl. Ein anderes Holz, das zu den Gartenholzarten zählt, ist Bangkirai. Hier handelt es sich ebenfalls um ein Tropenholz. Dieses ist nahezu unverwüstlich und ebenfalls ideal für die Herstellung von Gartenmöbeln geeignet. Doch auch Zäune und einen Sichtschutz kann man daraus herstellen. Etwas heller ist Itauba. Dieses Holz eignet sich hervorragend als Terrassenbelag. Ebenfalls dafür gut geeignet ist Robinieholz. Häufig für die Herstellung von Gartenzäunen verwendet wird Douglasie. Doch auch Massivholzdielen für die Terrasse lassen sich daraus sehr gut fertigen. Ein Universalholz für fast alle Einsatzgebiete im Garten ist Fichtenholz. Hergestellt werden daraus Zäune, Palisaden, Pergolen, aber auch Gartenmöbel und sogar Spielplatzgeräte sowie Holzfliesen. Ebenfalls als Universalholz gilt Lärchenholz. Allerdings sollte dieses nicht erdberührend verbaut werden. Für die Beplankung von einem Gartenhaus macht sich Lärchenholz am schönsten. Eingesetzt werden können als Gartenholz auch Birkenholz, Kiefernholz und Espenholz. Eine regelmäßige Pflege der hergestellten Gegenstände aus Holz ist sehr wichtig. 

über mich
Alles zum Haus und Garten

Dein Zuhause ist gemütlich und du willst genau das mit anderen teilen? Oder suchst du vielleicht nach tollen Einrichtungsideen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Blog richtet sich an alle, die sich noch gemütlicher einrichten wollen. Aber nicht nur das Zuhause steht im Fokus. <br\><br\>Gartentipps kann man nie genug bekommen. Wie müssen Gurken angebaut werden oder was muss ich beachten, wenn ich den Rasen mähe? Es gibt so viele Gartenthemen. Du kannst aber auch selbst Tipps geben. Es geht hier darum, andere Menschen zu erreichen und ihren Wissensschatz zu erweitern. Du glaubst nicht, wie viele Menschen wichtige Fragen zum Thema Garten haben. Aus diesem Grund kannst du hier beide Funktionen übernehmen. Der Tippgeber oder der Tippsucher. <br\><br\>Dir bleibt es völlig frei, dich hier zu beteiligen. Aber wenn du etwas Wichtiges zum Thema Haus und Garten weitergeben willst, bist du herzlich willkommen! <br\>

Suche