Wie die Gartenplanung funktioniert

Wie die Gartenplanung funktioniert

16 Januar 2020
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Gärten verschönern Eigenheime und Wohnanlagen. Als anspruchsvolle gartenbauliche Parks dienen sie der Entspannung. Ihre Gestaltung ist individuell. In Abhängigkeit zu ihrer Größe obliegt die Gartenplanung, bspw. von Jörg Strenger, Garten- und Landschaftsbau e.K, entweder dem Eigentümer oder einem renommierten Gartenbauunternehmen.


Bei Betreten des Hauses trifft der Eigentümer oder Besucher auf das Blumenbeet. Im Rahmen der Gartenplanung muss der Hausherr bestimmen, ob es von Steinen oder Hölzern umgeben sein soll. Gegebenenfalls lassen sich Details auch später ändern. Sehr wichtig sind die eingesetzten oder gesäten Pflanzen. Hier bieten sich Knollenpflanzen an, die durch Setzlinge ergänzt werden können. Der Kunde wählt zwischen einem im Jahr zeitlich begrenzten Blumenmeer oder einer über das ganze Jahr bestehenden grünen Pracht.


Der als Garten vorgesehene Bereich kann schon während der Gartenplanung vor dem fremden Betreten geschützt werden. Das bietet sich vor allem an, wenn sich beispielsweise Kinder und Hunde in diesem privaten Gebiet bewegen wollen. Um andere vor dem Begehen auszuschließen, werden entweder Zäune gesetzt oder Hecken gepflanzt. Zäune gibt es in den Materialien Holz, Metall oder Kunststoff. Um den Garten vollständig abzuschirmen, muss der Zaun hoch genug sein. Zu diesem Zweck wird er in einem Fundament aus Beton verankert. Der Zugang zum Grundstück erfolgt durch eine verschließbare Tür. Einige Varianten verfügen sogar über eine elektronische Sicherung. Kommt eine Hecke infrage, so hat die Baumschule viele unterschiedliche Gewächse im Angebot. Da Hecken das gesamte Jahre über wachsen und Stacheln ausprägen, müssen sie regelmäßig geschnitten werden. Es gibt jedoch eine wichtige Ausnahme. Während der Brutzeit dürfen weder Bäume noch Büsche oder Hecken bearbeitet werden. In ihnen befinden sich die Nester der Vögel, die ihre Brut aufziehen. Im Anschluss sollte man diese Niststätten während der Gartenarbeit nicht beschädigen, da sie auch im folgenden Jahr das Ziel der Vogelpaare werden.


Die Gartenplanung umfasst auch die stilsicheren Rasenflächen. Es gibt mindestens zwei Varianten. Zu ihnen gehört der Rollrasen. Er wird fertig im Garten des Kunden verlegt und wächst dort an. Zuvor wird er vom beauftragten Gartenbauunternehmen ungefähr ein Jahr lang auf einer großen Fläche angebaut und gepflegt. Alternativ lässt sich Rasen aussäen. Dieser Vorgang ist jedoch mit viel Arbeit verbunden und stark von den Bedingungen der Umwelt abhängig.


Sobald der Rasen geplant und gesät oder ausgelegt worden ist, folgt die Auswahl der Büsche und Bäume. Gartenbauunternehmen bieten unterschiedliche Pflanzen an. Einige blühen nur zu bestimmten Jahreszeiten, während andere ihre Blätter und Nadeln das ganze Jahr behalten.


Gartenbiotope und Teiche hauchen dem neuen Garten Leben ein. Hier sind unterschiedliche Fische und Pflanzen zu Hause. Außerdem finden sich Frösche ein, um auf Fliegenjagd zu gehen. Dieser Lebensraum wird durch das Licht, den Regen und den Wind bestimmt. Wer dieses Biotop plant, sollte es auf Dauer einrichten.

über mich
Alles zum Haus und Garten

Dein Zuhause ist gemütlich und du willst genau das mit anderen teilen? Oder suchst du vielleicht nach tollen Einrichtungsideen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Blog richtet sich an alle, die sich noch gemütlicher einrichten wollen. Aber nicht nur das Zuhause steht im Fokus. <br\><br\>Gartentipps kann man nie genug bekommen. Wie müssen Gurken angebaut werden oder was muss ich beachten, wenn ich den Rasen mähe? Es gibt so viele Gartenthemen. Du kannst aber auch selbst Tipps geben. Es geht hier darum, andere Menschen zu erreichen und ihren Wissensschatz zu erweitern. Du glaubst nicht, wie viele Menschen wichtige Fragen zum Thema Garten haben. Aus diesem Grund kannst du hier beide Funktionen übernehmen. Der Tippgeber oder der Tippsucher. <br\><br\>Dir bleibt es völlig frei, dich hier zu beteiligen. Aber wenn du etwas Wichtiges zum Thema Haus und Garten weitergeben willst, bist du herzlich willkommen! <br\>

Suche